Ölgemälde

Blue Box

Wie oft schauen wir in den Spiegel (ich nehme mich da nicht aus) und sehen nur was uns nicht an uns gefällt. Vielleicht sind wir überkritisch und unfreundlich mit unserem Ebenbild. Die Frage nach der geistigen Freiheit, -können wir wählen wie wir über uns denken? Und das Erkennen, wie wir selber zu uns stehen, wie unfreundlich wir uns möglicherweise begegnen. Ich wollte die Gelegenheit schaffen sich selbst zu überraschen in dem Frau/Mann sich zuerst ein Lächeln auf ́s Gesicht zaubert um dann unerwartet sich selbst zu zulächeln. Eine blaue himmlische Harmonie mit sich selbst, ein Friedensangebot.

Ein offener Wettbewerb
Die Idee des Wettbewerbs 2019 war, durch restrektive
Formatvorgaben der Werke selbst, durch eine zwar nicht
tatsächliche aber doch gefühlte Farbeinschränkung und durch
eine thematische Vorgabe „Harmony“,
ein besonders harmonisches und in sich geschlossenes
Ausstellungsportfolio zu erhalten, dass über alle Werke hinweg
eine Verbindung erkennen lässt.
Der Kunstpreis 2019 wurde in 3 Kategorien ausgeschrieben:
„Malerei“ – „ Dreidimensionale Arbeiten“ und „Grafik/Digitale
Medien/Fotografie“
In diesem Ausstellungskatalog sind alle in der Kunstausstellung
gezeigten Kunstwerke mit den Kommentaren des jeweiligen
Künstlers zu finden. Alle Kunstwerke wurden in einer
Kunstausstellung auf der Arte 2019 in Sindelfingen und im
Anschluss in einer Sonderausstellung in der vereinseigenen
Galerie in Leonberg gezeigt. Für jede der 3
Wettbewerbskategorien wurden durch die Jury die Kunstpreis
2019 vergeben. (Auszug aus Kunstpreis 2019 Katalog ISBN
978-3-947408-12-2)
Mein Text
„Der Titel „ Blue Harmony“ inspirierte mich zur Blue Box „ der
Flug des Vogels“. Im Zentrum dieserArbeit liegt für mich
einerseits die Frage nach der gestigen Freiheit und andererseits
wie ein Mensch zu sich selber steht.

Blicke in den Himmel und sieh Dich selbst und erkenne…“