Ein wenig über mich

Fantasieskizzen

Es ist immer wieder eine Freude den Bleistift über ́s Papier streifen und mich selbst dabei zu überraschen.
2021
2019

Zeitungsartikel

Sonja Werni von der Zeitung „Schaffhauser Nachrichten“ war bei mir zu Besuch im Atelier. Eine tolle Begegnung!

Das Model und das Bild

Das Bild ist 2x2m
2018
2016

Kurs Fotorealistisches Malen

Fotorealistisches Malen bei Delaram Homayouni in Wiesbaden Deutschland, eine intensive Auseinandersetzung mit dem Gegenstand. Es war so inspiriened!

Impressionen

Impressionen aus meinem Atelier

2016
2014

Ausstellung im Sternen

Im Kulturzentrum im Sternen in Thayngen war meine grosse Einzelausstellung. Viele Besucher, wunderbare Musik und Nodi Sigg mit einer tollen Eröffnungsrede!

Holzschnittkurs

Holzschnitzkurs bei Prof. Jo Bukowski. Faszinierend das Spiel mit gleichen Bildelementen, die, wenn sie in neue Positionen gebracht werden, eine neue Geschichte erzählen. Kleinste Verschiebungen können eine grosse Veränderung mit
sich bringen. Der philosophische Aspekt ist genau so interessant.
Im Holzschnitt ist die Vorarbeit, die Skizze entscheidend, denn
jeder Schnitt muss sitzen.
Auch während der Druckens kann mit der Farbe weiter
experimentiert werden.

2013
2013

Museumsnacht

An der grenzübergreifenden Ausstellung Museumsnacht Hegau-Schaffhausen (Deutschland-Schweiz) Mit 2 anderen Teilnehmern habe ich einerseits die
Videoinstallationen „Wasser“ im Kellergewölbe und andererseits „Thayngen 1890-2006“ an den Kirchturm in Thayngen projiziert.

2006
2005

Computergenerierte Bilder

Computergenerierte Bilder, da habe ich mich erstmals an den Computer gewagt und es hat mir eine ganz neue Welt eröffnet.

Daniela Benz und ihr erstes Oelbild

Dieses Video von einer Kollegin gedreht, ist entstanden während des 2 jährigen Vorbereitungskurses an der Hochschule für Kunst und Gestaltung, Zürich. Es ist mein erstes Oelbild, selbst grundiert und man sieht wie ich eine Acryluntermalung auftrage, um dann mit Oelfarbe weiter zu arbeiten. Dies Variante kann man wählen um Oelfarbe zu sparen. Das Bild hing bis Ende 2021 in der Arztpraxis meines damaligen Mannes. Es sorgte immer wieder für Gesprächsstoff bei seinen Klienten.

2004 – 2006
2002-2016

Ausbildung

Daniela Benz
Geboren in Schaffhausen/CH
Wohnhaft in Thayngen/CH
Verschiedene Berufe erlernt und ausgeübt
2002-04 Diverse Weiterbildungskurse,
Hochschule für Kunst und Gestaltung, Zürich/CH
2004-06 Berufsbegleitender Vorkurs,
Hochschule für Kunst und Gestaltung, Zürich/CH
2007-09 Ausbildung Komposition und Malerei,
Freie Kunstschule Wiesbaden/D
2008 Malunterricht bei Markus Greif, Thayngen/CH
2009 Weiterbildungskurs Video bei Prof.Franz Reichle
Zürcher Hochschule der Künste, Zürich/CH
2010 Weiterbildung in Malerei bei Jo Bukowski
2011 Weiterbildung in Malerei bei Jo Bukowski
2012 Weiterbildung in Malerei bei Jo Bukowski
2013 Weiterbildung in Holzschnitt bei Jo Bukowski
Weiterbildung in Malerei bei Jo Bukowski
2014 Weiterbildung in Holzschnitt bei Jo Bukowski
Weiterbildung in Malerei bei Jo Bukowski
2016 Weiterbildung in Fotorealistischer Malerei bei Delaram Homayouni